1. Verantwortlicher

Verantwortlicher für die Datenverarbeitung im Sinne von Art. 4 Nr. 7 DSGVO ist die:

FACHKLINIK BAD BENTHEIM
Thermalsole- und Schwefelbad Bentheim GmbH
Am Bade 1
48455 Bad Bentheim
Telefon: 05922 74-0
E-Mail: info@fk-bentheim.de

2. Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten

Michael Herzig
pco GmbH & Co. KG
Hafenstraße 11, 49090 Osnabrück
E-Mail: datenschutz@fk-bentheim.de

3. Allgemeine Informationen zur Datenverarbeitung beim Besuch unserer Website

Art und Zweck der Verarbeitung: Wenn Sie auf unsere Website zugreifen werden automatisch Informationen allgemeiner Natur erfasst. Diese Informationen (Server-Logfiles) beinhalten etwa die Art des Webbrowsers, das verwendete Betriebssystem, Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version, den Domainnamen Ihres Internet-Service-Providers, den Hostname des zugreifenden Rechners, Ihre IP-Adresse, die Website von der aus unsere Website aufgerufen wurde, Websites die über unsere Website aufgerufen werden, das Datum und die Uhrzeit des Zugriffs, die Meldung, ob der Abruf erfolgreich war sowie übertragene Datenmenge.

Sie werden insbesondere zu folgenden Zwecken verarbeitet:

  • Sicherstellung eines problemlosen Verbindungsaufbaus der Website
  • Sicherstellung einer reibungslosen Nutzung unserer Website
  • Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität sowie
  • zu weiteren administrativen Zwecken

In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung. Wir verwenden Ihre Daten nicht, um Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen. Informationen dieser Art werden von uns ggfs. statistisch ausgewertet, um unseren Internetauftritt und die dahinterstehende Technik zu optimieren.

Rechtsgrundlage: Die Verarbeitung erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO auf Basis unseres berechtigten Interesses an der Verbesserung der Stabilität und Funktionalität unserer Website.

Empfänger: Empfänger der Daten sind technische Dienstleister, die für den Betrieb und die Wartung unserer Webseite als Auftragsverarbeiter tätig werden.

Speicherdauer: Die Daten werden gelöscht, sobald diese für den Zweck der Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Dies ist für die Daten, die der Bereitstellung der Webseite dienen, grundsätzlich der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist.

Bereitstellung vorgeschrieben oder erforderlich: Die Bereitstellung der vorgenannten personenbezogenen Daten ist weder gesetzlich noch vertraglich vorgeschrieben. Ohne die IP-Adresse ist jedoch der Dienst und die Funktionsfähigkeit unserer Website nicht gewährleistet. Zudem können einzelne Dienste und Services nicht verfügbar oder eingeschränkt sein. Aus diesem Grund ist ein Widerspruch ausgeschlossen.

4. Allgemeine Informationen zur Verwendung von Cookies und weiteren Technologien

a) Allgemeines zu Cookies

Wie viele andere Webseiten verwenden wir auch so genannte „Cookies“. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrem Endgerät (Laptop, Tablet, Smartphone o.ä.) gespeichert werden, wenn Sie unsere Webseite besuchen, um die Benutzererfahrung effizienter zu gestalten.

Wir dürfen Cookies auf Ihrem Gerät speichern, wenn diese für den Betrieb dieser Seite unbedingt notwendig sind. Für alle anderen Cookie-Typen benötigen wir Ihre Erlaubnis.

Diese Seite verwendet unterschiedliche Cookie-Typen. Einige Cookies werden von Drittparteien platziert, die auf unseren Seiten erscheinen. Welche Cookies zu welchen Zwecken gesetzt und wie lange diese bei Ihnen gespeichert werden, können Sie den unten aufgeführten Informationen zu den eingesetzten Darstellungs-, Tracking-, Remarketing- und Webanalyse-Technologien entnehmen.

Sie können auch einzelne Cookies oder den gesamten Cookie-Bestand in Ihrem Browser löschen. Darüber hinaus erhalten Sie Informationen und Anleitungen, wie diese Cookies gelöscht oder deren Speicherung vorab blockiert werden können.

Je nach Anbieter Ihres Browsers finden Sie die notwendigen Informationen unter den nachfolgenden Links:

b) Informationen zu technisch nicht notwendigen Cookies

Des Weiteren setzen wir Cookies ein, um das Angebot auf unserer Website besser auf die Interessen unserer Besucher abzustimmen.

Rechtsgrundlage: Rechtsgrundlage für diese Verarbeitungen ist jeweils Ihre Einwilligung, Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO.

Empfänger: Empfänger der Daten sind ggf. technische Dienstleister, die für den Betrieb und die Wartung unserer Website als Auftragsverarbeiter tätig werden.

Drittlandtransfer: Informationen hierzu entnehmen Sie bitte aus den Auflistungen der einzelnen Darstellungs-, Tracking-, Remarketing- und Webanalyse-Anbietern weiter unten.

Bereitstellung vorgeschrieben oder erforderlich: Natürlich können Sie unsere Website grundsätzlich auch ohne Cookies betrachten. Webbrowser sind regelmäßig so eingestellt, dass sie Cookies akzeptieren. Im Allgemeinen können Sie die Verwendung von Cookies jederzeit über die Einstellungen Ihres Browsers deaktivieren (siehe Widerruf der Einwilligung).

Widerruf der Einwilligung: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit über die unten aufgeführten Informationen zu den eingesetzten Darstellungs-, Tracking-, Remarketing- und Webanalyse-Technologien widerrufen.

Profiling: Inwiefern wir das Verhalten von Websitebesuchern mit pseudonymisierten Nutzerprofilen analysieren, entnehmen Sie bitte den unten aufgeführten Informationen zu den eingesetzten Darstellungs-, Tracking-, Remarketing- und Webanalyse-Technologien.

5. Verwendung von Google Maps

Auf unseren Websites setzen wir Plugins des Kartendienstes Google Maps ein. Google-Maps wird zur Anzeige geographischer Karten eingesetzt. Für die Übertragung dieser Inhalte ist es erforderlich, dass eine Verbindung zwischen Ihrem Gerät und den Servern von Google hergestellt wird. Welche Daten ein solches Plugin erfasst, kann von uns nicht beeinflusst werden. Ebenso haben wir keinen Einfluss darauf, wie die Daten von Google verwendet werden. Es ist davon auszugehen, dass hierbei die IP-Adresse sowie Informationen über die verwendeten Endgeräte erfasst und genutzt werden, ebenso ist nicht auszuschließen, dass von Google Maps versucht wird, Cookies auf den verwendeten Endgeräten zu speichern. Damit der Aufruf unserer Webseiten mit eingebetteten Kartendienst nicht automatisch dazu führt, dass Inhalte des Drittanbieters nachgeladen werden, zeigen wir in einem ersten Schritt nur lokal abgespeicherte Vorschaubilder von Google Maps an. Hierdurch erhält der Anbieter keine Informationen.

Weitere Informationen über die Datenverarbeitung durch Google können Sie den Google-Datenschutzhinweisen entnehmen.

Rechtsgrundlage: Rechtsgrundlage für die Einbindung von Google Maps und dem damit verbundenen Datentransfer zu Google ist Ihre Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO). Diese geben Sie uns erst dann, wenn Sie die Google Maps mit einen „Klick“ starten.

Empfänger: Datenempfänger ist die Google Ireland Limited, sowie ggf. deren verbundene Unternehmen (z.B. Alphabet Inc., Google LLC). Die Freigabe von Google-Analytics kann dazu führen, dass Ihre Daten ggf. auch außerhalb der EU bzw. des EWR verarbeitet werden können. Hierbei besteht das Risiko, dass Behörden auf die Daten zu Sicherheits- und Überwachungszwecken zugreifen, ohne dass Sie hierüber informiert werden oder Rechtsmittel einlegen können. Die Übermittlung der Daten in ein unsicheres Drittland erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung gem. Art. 49 Abs. 1 lit a DSGVO.

Wenn Sie die Zuordnung in Ihrem Profil bei Google nicht wünschen, müssen Sie sich vor Aktivierung des Buttons bei Google ausloggen. Google speichert Ihre Daten als Nutzungsprofile und nutzt sie für Zwecke der Werbung, Marktforschung und/oder bedarfsgerechter Gestaltung seiner Webseite. Eine solche Auswertung erfolgt insbesondere (selbst für nicht eingeloggte Nutzer) zur Erbringung bedarfsgerechter Werbung und um andere Nutzer des sozialen Netzwerks über Ihre Aktivitäten auf unserer Webseite zu informieren. Ihnen steht ein Widerspruchsrecht zu gegen die Bildung dieser Nutzerprofile, wobei Sie sich zur Ausübung dessen an Google richten müssen.

Speicherdauer: Wir speichern im Rahmen des Einsatzes von Google-Maps keine personenbezogenen Daten. Die Speicherung von Daten durch Google richtet sich nach den Datenschutzbestimmungen des Anbieters.

Widerruf der Einwilligung: Sie können Ihre Einwilligung zum automatischen Laden von Google Maps für die Dauer Ihrer Sitzung hier widerrufen.

Bereitstellung vorgeschrieben oder erforderlich: Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt freiwillig, allein auf Basis Ihrer Einwilligung. Sofern Sie den Zugriff unterbinden, kann es hierdurch zu Funktionseinschränkungen auf der Website kommen.

6. Kontaktformular

Art und Zweck der Verarbeitung: Die von Ihnen eingegebenen Daten werden zum Zweck der individuellen Kommunikation mit Ihnen gespeichert. Hierfür ist die Angabe einer validen E-Mail-Adresse sowie Ihres Namens erforderlich. Diese dient der Zuordnung der Anfrage und der anschließenden Beantwortung derselben. Die Angabe weiterer Daten ist für Sie optional.

Rechtsgrundlage: Die Verarbeitung der in das Kontaktformular eingegebenen Daten erfolgt auf der Grundlage eines berechtigten Interesses (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO). Durch Bereitstellung des Kontaktformulars möchten wir Ihnen eine unkomplizierte Kontaktaufnahme ermöglichen. Ihre gemachten Angaben werden zum Zwecke der Bearbeitung der Anfrage sowie für mögliche Anschlussfragen gespeichert.

Empfänger der Daten können IT-Dienstleister sein. Es kann vorkommen, dass unsere IT-Dienstleister Daten in Drittländern außerhalb der EU verarbeiten, für die ein Angemessenheitsbeschluss der EU-Kommission fehlt. Soweit erforderlich schließen wir mit diesen Dienstleistern Standardvertragsklausen der EU-Kommission ab und treffen zusätzliche Garantien zum Schutz Ihrer Daten, um dem in der Europäischen Union gemäß der EuGH-Entscheidung C-311/18 (Schrems II-Entscheidung) gewährten Niveau zu entsprechen. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Speicherdauer: Daten werden spätestens 6 Monate nach Bearbeitung der Anfrage gelöscht. Sofern es zu einem Vertragsverhältnis kommt, unterliegen wir den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen nach HGB und löschen Ihre Daten nach Ablauf dieser Fristen.

Bereitstellung vorgeschrieben oder erforderlich: Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt freiwillig. Wir können Ihre Anfrage jedoch nur bearbeiten, sofern Sie uns Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse und den Grund der Anfrage mitteilen.

7. Bewertungsformular

Nachbefragung zur Waldtherapie

Um neue Therapieformen wie die Waldtherapie besser in unsere Rehabilitationseinrichtung integrieren zu können, ist uns Ihre Bewertung als Teilnehmer an der Therapie wichtig. Die Teilnahme an der Bewertung ist freiwillig, die Auswertung erfolgt anonym. Es ist uns somit nicht möglich, die Bewertung Ihrer Person zuzuordnen.

Dennoch werden im Rahmen Ihres Besuchs auf unserer Website und damit auch der Verarbeitung Ihrer Bewertung zwangsläufig personenbezogene Daten verarbeitet. Dies beinhaltet die in Absatz 3 dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Daten. Anhand dieser Daten sind wir ohne weiteres allerdings nicht in der Lage, Sie als Person zu identifizieren. Die Rechtsgrundlage der Verarbeitung, mögliche Empfänger sowie Speicherfristen sind in Absatz 3 dieser Datenschutzerklärung beschrieben.

Weitere personenbezogene Daten erheben wir nur dann, sofern Sie in unserem Freitextfeld solche Daten angeben. Die Angabe solcher Daten ist weder von uns gewünscht noch notwendig. Die Verarbeitung der möglicherweise in das Freitextfeld eingegebenen personenbezogenen Daten erfolgt auf der Grundlage eines berechtigten Interesses (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO). Ihre gemachten Angaben werden zum Zwecke der Bearbeitung Ihrer Bewertung gespeichert. Die Daten werden gelöscht, sobald diese Zwecke entfallen. Empfänger der Daten können IT-Dienstleister sein. Es kann vorkommen, dass unsere IT-Dienstleister Daten in Drittländern außerhalb der EU verarbeiten, für die ein Angemessenheitsbeschluss der EU-Kommission fehlt. Soweit erforderlich schließen wir mit diesen Dienstleistern Standardvertragsklausen der EU-Kommission ab und treffen zusätzliche Garantien zum Schutz Ihrer Daten, um dem in der Europäischen Union gemäß der EuGH-Entscheidung C-311/18 (Schrems II-Entscheidung) gewährten Niveau zu entsprechen. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

8. Mitteilungsformular

Art und Zweck der Verarbeitung: Über unser Mitteilungsformular haben Patienten und Gäste die Möglichkeit, uns Ihre Erfahrungen (Lob, Kritik) beim Aufenthalt in unseren Einrichtungen mitzuteilen. Die Mitteilung kann vollständig anonym erfolgen, d.h. die Angabe von personenbezogenen Daten erfolgt freiwillig. Sollten Sie Interesse an einer Rückmeldung durch die Fachklinik haben, können Sie dies über ein Opt-In angeben. Für diesen Fall benötigen Ihren Namen und ggfs. Ihre Kontaktdaten.

Die von Ihnen eingegebenen Daten werden zum Zweck der individuellen Kommunikation mit Ihnen gespeichert. Diese dient der Zuordnung der Anfrage und der anschließenden Beantwortung derselben.

Rechtsgrundlage: Die Verarbeitung der in das Mitteilungsformular eingegebenen personenbezogenen Daten erfolgt auf der Grundlage eines berechtigten Interesses (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO). Ihre gemachten Angaben werden zum Zwecke der Bearbeitung der Anfrage bzw. Zustellung der gewünschten Rückmeldung gespeichert.

Empfänger der Daten können IT-Dienstleister sein. Es kann vorkommen, dass unsere IT-Dienstleister Daten in Drittländern außerhalb der EU verarbeiten, für die ein Angemessenheitsbeschluss der EU-Kommission fehlt. Soweit erforderlich schließen wir mit diesen Dienstleistern Standardvertragsklausen der EU-Kommission ab und treffen zusätzliche Garantien zum Schutz Ihrer Daten, um dem in der Europäischen Union gemäß der EuGH-Entscheidung C-311/18 (Schrems II-Entscheidung) gewährten Niveau zu entsprechen. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Speicherdauer: Daten werden spätestens 6 Monate nach Bearbeitung der Anfrage gelöscht.

Bereitstellung vorgeschrieben oder erforderlich: Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt freiwillig. Wir können Ihre gewünschte Rückmeldung jedoch nur bearbeiten, sofern Sie uns Ihren Namen und Ihre Kontaktdaten mitteilen.

9. Gästebuch

Art und Zweck der Verarbeitung: Ähnlich wie unser Mitteilungsformular stellt auch unser Gästebuch eine Möglichkeit für Patienten und Gäste dar, uns ein Feedback über Ihren Besuch in unserem Haus zu übermitteln. Im Gegensatz zum Mitteilungsformular kann es beim Gästebuch nicht ausschließlich zu einer Übermittlung, sondern zu einer Veröffentlichung Ihres Beitrags auf unserer Website kommen. Dies kann zu Werbezwecken erfolgen. Die Angabe eines Namens ist zwecks Zuordnung des Beitrags notwendig, allerdings ist die Angabe eines anonymen Nicknamen möglich. Die Eingabe von personenbezogenen Daten in unser Gästebuch erfolgt somit freiwillig.

Rechtsgrundlage: Die Verarbeitung der möglicherweise in das Gästebuch hinterlegten personenbezogenen Daten erfolgt auf der Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO). Diese umfasst auch die Veröffentlichung des Eintrags im Gästebuch unserer Website.

Empfänger: Die Daten können auf unserer Website veröffentlicht werden. Weitere Empfänger bestehen nicht.

Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt freiwillig, allein auf Basis Ihrer Einwilligung. Sie können diese jederzeit über unser Kontaktformular oder durch Nutzung der Kontaktdaten unseres Datenschutzbeauftragten widerrufen.

10. Interessentenliste Studien

Art und Zweck der Verarbeitung: Die Fachklinik Bad Bentheim ist stets an freiwilligen Teilnehmern für unterschiedliche Studien interessiert. Hierfür wird eine Interessentenliste geführt, in die sich die Teilnehmer eintragen können. Pflichtangaben zur Eintragung in den Interessentenbogen ist Ihr Name, das Geschlecht, die Sprache und die E-Mailadresse. Des Weiteren müssen Angaben zur Erkrankung sowie zu bereits erfolgten Therapiemaßnahmen getroffen werden. Weitere Angaben sind optional möglich. Die von Ihnen eingegebenen Daten werden ausschließlich zum Zweck der individuellen Kommunikation mit Ihnen sowie zur Prüfung auf Teilnahme an Studien verarbeitet und gespeichert.

Rechtsgrundlage: Die Verarbeitung der in die Interessentenliste eingegebenen personenbezogenen Daten erfolgt auf Grundlage des Zustandekommens eines vorvertraglichen Verhältnisses (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO i.V.m. Art. 9 Abs. 2 lit. h DSGVO).

Empfänger oder Kategorien von Empfängern: Zugriff auf die gespeicherten Daten erhalten ausschließlich die Mitarbeiter des Klinischen Studienzentrums Fachklinik Bad Bentheim. In Ausnahmefällen können Empfänger der Daten auch IT-Dienstleister sein. Es kann vorkommen, dass unsere IT-Dienstleister Daten in Drittländern außerhalb der EU verarbeiten, für die ein Angemessenheitsbeschluss der EU-Kommission fehlt. Soweit erforderlich schließen wir mit diesen Dienstleistern Standardvertragsklausen der EU-Kommission ab und treffen zusätzliche Garantien zum Schutz Ihrer Daten, um dem in der Europäischen Union gemäß der EuGH-Entscheidung C-311/18 (Schrems II-Entscheidung) gewährten Niveau zu entsprechen. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Speicherdauer: Sollte es zu einer Teilnahme an einer Studie kommen, hängt die Speicherdauer Ihrer Daten von der Dauer der Studie ab. Sollte es nicht zu einer Studienteilnahme kommen, werden die von Ihnen eingegeben Daten nach spätestens 12 Monaten gelöscht. Sollte seitens der Fachklinik ein Interesse an einer weiteren Speicherung der Daten bestehen, wird hierfür eine weitere Einwilligung eingeholt.

Bereitstellung vorgeschrieben oder erforderlich: Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt freiwillig. Wir können Ihren Teilnahmewunsch jedoch nur bearbeiten, sofern Sie uns die o.g. Daten zur Verfügung stellen.

11. Umgang mit Bewerberdaten

Art und Zweck der Verarbeitung: Wir verarbeiten Ihre Bewerbungsdaten, um beurteilen zu können, ob Sie die Eignung, Befähigung und fachliche Leistung für die Stelle, auf die Sie sich bewerben, besitzen.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitungen ist dabei Art. 88 DSGVO i.V.m. § 26 BDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Anbahnung oder Durchführung von Vertragsverhältnissen. Weiterhin können wir personenbezogene Daten von Ihnen verarbeiten, sofern dies zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen (Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO) oder zur Abwehr von geltend gemachten Rechtsansprüchen gegen uns erforderlich ist. Rechtsgrundlage ist dabei Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Erteilen Sie uns eine ausdrückliche Einwilligung zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke, ist die Rechtmäßigkeit dieser Verarbeitung auf Basis Ihrer Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO gegeben. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit, mit Wirkung für die Zukunft, widerrufen werden.

Empfänger: Interne Empfänger der in den Bewerbungsunterlagen enthaltenen personenbezogenen Daten sind die jeweils zuständigen Personalverantwortlichen. Teilweise bedienen wir uns bei der Betreuung unserer IT externer Dienstleister, um Ihre Daten zu verarbeiten. Diese Dienstleister wurden von uns sorgfältig ausgewählt, schriftlich beauftragt und sind an unsere Weisungen gebunden. Es kann vorkommen, dass unsere IT-Dienstleister Daten in Drittländern außerhalb der EU verarbeiten, für die ein Angemessenheitsbeschluss der EU-Kommission fehlt. Soweit erforderlich schließen wir mit diesen Dienstleistern Standardvertragsklausen der EU-Kommission ab und treffen zusätzliche Garantien zum Schutz Ihrer Daten, um dem in der Europäischen Union gemäß der EuGH-Entscheidung C-311/18 (Schrems II-Entscheidung) gewährten Niveau zu entsprechen. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Speicherdauer: Ihre personenbezogenen Daten werden spätestens sechs Monate nach Zugang der Entscheidung über Ihre Bewerbung (Zu- oder Absage) gelöscht oder vernichtet, soweit eine längere Speicherung nicht zur Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist. Im Falle einer Zusage und möglichen Einstellung werden Ihre Unterlagen in Ihre Personalakte überführt.

Bereitstellung vorgeschrieben oder erforderlich: Die Bereitstellung personenbezogener Daten ist für die rechtmäßige Durchführung des Auswahlverfahrens erforderlich. Sollte Ihre Bewerbung nicht alle zur Entscheidung notwendigen personenbezogenen Daten enthalten, weisen wir vorsorglich darauf hin, dass dies Ihre Nichtberücksichtigung bei der Vergabe des Dienstpostens/der Stelle zur Folge haben kann.

12. Verarbeitung Ihrer Daten im Rahmen der geschäftlichen Kommunikation und zur Abwicklung von Geschäftsvorfällen

Art und Zwecke der Datenverarbeitung: Wir erheben und verarbeiten Ihre Daten, um mit Ihnen zu geschäftlichen Zwecken kommunizieren zu können. Dies kann zur Geschäftsanbahnung oder zur Erfüllung vertraglicher und gesetzlicher Pflichten sowie zum Anbieten von Dienstleistungen erfolgen, worin gleichzeitig unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung liegt. Ohne Angabe Ihrer personenbezogenen Daten können wir vorgenannte Zwecke oft nicht erreichen.

Rechtsgrundlage: Je nach Phase des Kontaktes zu Ihnen können folgende Rechtsgrundlagen zur Verarbeitung Ihrer Daten einschlägig sein:

  • Zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen oder für die Erfüllung eines Vertrages, ist dies Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO
  • Zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen, denen wir unterliegen, ist dies Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO
  • Zur Wahrung unserer berechtigten Interessen, ist dies Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO
  • Sofern Sie uns eine Einwilligung zur Datenverarbeitung erteilt haben, ist dies Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO

Empfänger oder Kategorien von Empfängern der Daten: Innerhalb unseres Unternehmens stellen wir sicher, dass nur diejenigen Personen Ihre Daten erhalten, die diese zur Erfüllung der vertraglichen und gesetzlichen Pflichten benötigen. Teilweise bedienen wir uns zur Abwicklung der Geschäftsvorfälle weiterer Dienstleister. Dies können z.B. andere Gesundheitseinrichtungen, Versicherungen, Paket- und Postdienste, Banken, Internetdienstanbieter, Hersteller, IT-Servicedienstleister, Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer oder Steuerberater sein. Es kann vorkommen, dass unsere Dienstleister Daten in Drittländern außerhalb der EU verarbeiten, für die ein Angemessenheitsbeschluss der EU-Kommission fehlt. Soweit erforderlich schließen wir mit diesen Dienstleistern Standardvertragsklausen der EU-Kommission ab und treffen zusätzliche Garantien zum Schutz Ihrer Daten, um dem in der Europäischen Union gemäß der EuGH-Entscheidung C-311/18 (Schrems II-Entscheidung) gewährten Niveau zu entsprechen. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Speicherdauer: Ihre personenbezogenen Daten werden grds. gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt. Der Zweck ergibt sich aus dem Inhalt der Kommunikation und dem jeweiligen Geschäftsvorfall. Welche Speicherfristen hierbei einzuhalten sind, lässt sich nicht pauschal festlegen, sondern muss für den jeweilen Geschäftsvorfall im Einzelfall ermittelt werden. In der Regel erfolgt eine Aufbewahrung zur Erfüllung handelsrechtlicher und steuerrechtlicher Aufbewahrungsfristen (in der Regel sechs oder zehn Jahre), soweit eine längere Speicherung nicht zur Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist.

Bereitstellung vorgeschrieben oder erforderlich: Eine Verpflichtung zur Angabe Ihrer personenbezogenen Daten kann sich mitunter aus dem jeweiligen Vertragsverhältnis ergeben.

13. Eingesetzte Auftragsverarbeiter für den Betrieb der Website

Die Webseite wird durch Auftragsverarbeiter technisch betreut. Das bedeutet, dass alle personenbezogenen Daten auch an diese übermittelt werden können. Bei den Auftragsverarbeitern handelt es sich um einen Host-Provider, sowie den Anbieter des CMS (Content Management System). Der Betrieb der Webseite erfolgt unter Einbindung des externen Dienstes.

14. Ihre Betroffenenrechte

Unter den angegebenen Kontaktdaten unseres Datenschutzbeauftragten können Sie jederzeit zu sämtlichen oben beschriebenen Datenverarbeitungen folgende Rechte ausüben:

  • Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten Daten und deren Verarbeitung (Art. 15 DSGVO)
  • Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten (Art. 16 DSGVO)
  • Löschung Ihrer bei uns gespeicherten Daten (Art. 17 DSGVO)
  • Einschränkung der Datenverarbeitung, sofern wir Ihre Daten aufgrund gesetzlicher Pflichten noch nicht löschen dürfen (Art. 18 DSGVO)
  • Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten bei uns (Art. 21 DSGVO) und
  • Datenübertragbarkeit, sofern Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder einen Vertrag mit uns abgeschlossen haben (Art. 20 DSGVO)

Sofern Sie uns eine Einwilligung erteilt haben, können Sie diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Sie können sich jederzeit mit einer Beschwerde an eine Aufsichtsbehörde wenden, z. B. an die zuständige Aufsichtsbehörde des Bundeslands Ihres Wohnsitzes oder an die für uns als verantwortliche Stelle zuständige Behörde. Eine Liste der Aufsichtsbehörden (für den nichtöffentlichen Bereich) mit Anschrift finden Sie unter: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html.

15. Ergänzende Datenschutzhinweise

Diese Website verwendet Matomo, eine Webanalyse-Plattform, um das Besucherverhalten zu analysieren. Im Gegensatz zu anderen Webanalyse-Tools setzt Matomo keine Cookies ein.
Matomo erfasst und verarbeitet Daten wie die IP-Adresse des Besuchers, den verwendeten Browser, den Gerätetyp, die besuchten Seiten und die Verweildauer auf den Seiten. Diese Daten werden anonymisiert und aggregiert ausgewertet, um uns Einblicke in das Nutzerverhalten zu ermöglichen und unsere Website zu optimieren.
Da Matomo keine Cookies verwendet, werden keine personenbezogenen Daten gespeichert oder an Dritte übertragen. Die IP-Adresse wird anonymisiert, indem die letzten zwei Bytes entfernt werden, um eine eindeutige Zuordnung zu verhindern.
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Verarbeitung der über Sie erhobenen Daten durch Matomo in der zuvor beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor benannten Zweck einverstanden.
Bitte beachten Sie, dass durch die Deaktivierung von Cookies möglicherweise bestimmte Funktionen unserer Website eingeschränkt sein können. Wir stellen sicher, dass Ihre Privatsphäre und der Schutz Ihrer Daten bei der Verwendung von Matomo gewahrt bleiben.
Weitere Informationen zum Datenschutz und zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden Sie in unserer allgemeinen Datenschutzerklärung.

16. Weitere Informationen

Widerspruch gegen Werbe-Mails: Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-E-Mails, vor.

SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung: Diese Seite nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel Bestellungen oder Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL-bzw. TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von “http://” auf “https://” wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile. Wenn die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

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Stand: Juni 2023